Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen
über das Pflege-Netzwerk Deutschland
und über den Aufbau dieser Internet-Seite.
Sie erfahren etwas über:
Den Text in Leichter Sprache hat Verso aktualisiert.
Personen mit Lernschwierigkeiten haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
Das Pflege-Netzwerk ist ein Angebot des Bundes-Ministeriums für Gesundheit.
Die Abkürzung für des Bundes-Ministerium für Gesundheit ist BMG.
Hier können sich Pflege-Kräfte und andere Beschäftigte im Pflege-Bereich austauschen und informieren.
Das Pflege-Netzwerk wurde im März 2020 gegründet.
Das Netzwerk ist kostenlos.
Im Pflege-Netzwerk Deutschland kann man sich austauschen:
Man kann sich mit verschiedenen Möglichkeiten austauschen.
Dazu gehören:
Die Mitglieder des Netzwerks können über eigene Ideen und Erfahrungen sprechen.
Mitglieder bekommen alle zwei Wochen einen Newsletter.
Newsletter ist ein englisches Wort. (sprich: niewsleter)
In Deutsch heißt es:
Ein Brief mit Neuigkeiten.
Sie bekommen den Brief dann per E-Mail.
Der Newsletter informiert zu:
Das Pflege-Netzwerk ist aktiv auf:
Oben links sehen Sie das Logo des Pflege-Netzwerks Deutschland.

Wenn Sie das Logo anklicken, kommen Sie immer wieder zurück auf die Startseite.
Rechts daneben ist die Service-Navigation.

Über diese Navigation kommen Sie:
Sie können einen Such-Begriff in das Suche-Feld eingeben.
Dann bekommen Sie Artikel zum Such-Begriff angezeigt.
Rechts neben der Service-Navigation ist das Logo des BMG.

Sie können das Logo anklicken.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite des Bundes-Ministeriums für Gesundheit.
Darunter ist die Haupt-Navigation.
Hier gibt es die Punkte:
Klicken Sie auf einen Haupt-Navigations-Punkt oder den Pfeil daneben.
Dann öffnet sich jeweils ein Menü mit Unter-Punkten.
Unter „Informieren“ finden Sie die Punkte:
Unter „Wissenschaft und Forschung“ finden Sie alle Artikel zur Pflege-Wissenschaft.
Unter „Alle Meldungen“ finden Sie eine Übersicht zu allen Artikeln in zeitlicher Reihenfolge.
Unter „Publikationen“ finden Sie Broschüren, die Sie herunterladen können.
Unter „Themenseiten“ finden Sie viele wichtige Informationen aus dem Pflege-Netzwerk.
Hier gibt es Seiten zu Themen wie:
Hier erklären wir auch Gesetze und Förderprogramme für die Pflege-Praxis.
Beispiele sind das neue Verfahren zur Personal-Bemessung.
Und das Programm „Gute Arbeits-Bedingungen in der Pflege“.
Die Abkürzung für das Programm „Gute Arbeits-Bedingungen in der Pflege“ ist GAP.
Hier finden Sie auch die Aktionen des Pflege-Netzwerks.
Damit wollen wir die Pflege in Deutschland stärken.
Außerdem stehen hier besondere Angebote wie Schulungen über Kommunikation in der Pflege.
Unter „Austauschen“ finden Sie die Punkte:
Unter „Archiv Praxis-Dialoge“ finden Sie Video-Aufzeichnungen zu Vorträgen aus den Praxis-Dialogen.
Unter „Kalender Praxis-Dialoge“ finden Sie alle kommenden Termine unseres digitalen Austauschformats.
Sie können einen Termin anklicken.
Dann erfahren Sie mehr über den geplanten Termin.
Sie können sich dort auch zu dem Termin anmelden.
Die Praxis-Dialoge sind kostenlos.
Ständig kommen neue Termine dazu.
Unter „Live-Veranstaltungen“ finden Sie Ankündigungen und Nachberichte von Messen und Veranstaltungen.
Unter „Das Netzwerk“ finden Sie die Punkte:
Unter „Über uns“ finden Sie einen Film und Informationen über das Pflege-Netzwerk.
Unter „Mitmachen“ können Sie sich zum Newsletter des Pflege-Netzwerks anmelden.
Unter der Haupt-Navigation ist auf der Start-Seite ein großes Bild mit Link zu einem aktuellen Thema.
Hier kann auch ein wechselndes Bild mit mehreren Meldungen sein.
Darunter funden Sie Meldungen zu aktuellen Fach-Themen.
Über Heraus-Forderungen in der Pflege finden Sie Berichte.
Die Berichte sind Artikel oder Interviews mit Experten und Expertinnen.
Unter der Überschrift „Themen-Seiten und Hintergrund-Wissen“ finden Sie einen Überblick über relevante Themen aus der Pflege.
Unter „Unsere Praxis-Dialoge“ finden Sie aktuelle Termine zu Praxis-Dialogen.
In den Dialogen tauschen sich Menschen zu einem bestimmten Thema aus.
Dazu gehören:
Ganz unten auf der Startseite finden Sie das Impressum und die Informationen zum Datenschutz.
Etwas weiter oben rechts sind diese Zeichen:

Dort kommen Sie zu den Profil-Seiten vom Pflege-Netzwerk auf Facebook, YouTube und LinkedIn.
Auf dem Mobil-Telefon kann die Internet-Seite etwas anders aussehen.
Das heißt mobile Ansicht.
Ganz oben rechts ist die Haupt-Navigation:

Dort finden Sie die Haupt-Punkte:
Zu den Haupt-Punkten gibt es jeweils Unter-Punkte.
Ganz unten rechts ist dieses kleine Zeichen:

Dort können Sie den Schutz Ihrer Daten einstellen.
Die Internet-Seite nutzt zum Beispiel Cookies [sprich: Kuckies].
Cookies sind kleine Dateien.
Sie helfen, die Internet-Seite gut zu nutzen.
Sie können Cookies erlauben oder ausschalten.
Klicken Sie oben auf die Lupe.
Dann öffnet sich das Such-Feld.

Sie können hier nach einem Begriff oder Thema suchen.
Schreiben Sie etwas in das Such-Feld und klicken Sie rechts auf „Suchen“.
Sie können auch auf Ihrer Tastatur „Enter“ drücken.
Jetzt sehen Sie alle Ergebnisse zu Ihrer Suche.
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dazu drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Sie können die Ansicht der Seite verkleinern.
Dazu drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Sie können zurück zur Ausgangsgröße.
Dazu drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
Diese Erklärung ist vom Dezember 2024.
Sie gilt für die Internet-Seite pflegenetzwerk-deutschland.de.
Die Seite ist nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit programmiert und gestaltet.
So können sie möglichst viele Menschen gut nutzen.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:
Haben Sie Probleme, wenn Sie diese Internet-Seite nutzen?
Dann melden Sie die Probleme bitte an:
Pflegenetzwerk Deutschland
Redaktionsbüro
c/o ressourcenmangel an der Panke GmbH
Schlesische Str. 26
10997 Berlin
Sie können auch eine E-Mail schreiben an:
kontakt@pflegenetzwerk-deutschland.de.
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
Sie sind mit der Reaktion der Verantwortlichen nicht zufrieden?
Dann kann Ihnen die Schlichtungs-Stelle helfen.
Die Schlichtungs-Stelle hilft bei Problemen zwischen Menschen mit Behinderungen und Bundes-Behörden.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.
Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle finden Sie alle Informationen zum Schlichtungs-Verfahren.
Sie können einen Antrag auch in Leichter Sprache oder in Deutscher Gebärden-Sprache stellen.
Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 185 27 28 05
Fax: 030 185 27 29 01
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de